Diagnose Diabetes mellitus (DM)

Aug 21, 2012 | Allgemeines, News

In unserem Labor werden bekanntlich mit DM I assoziierte Autoantikörper (AAK) gegen Antigene der ß-Zellen in Pankreasinseln bestimmt.
Die Bestimmung solcher AAK wird gelegentlich auch bei der Verdachtsdiagnose DM II angefordert, wo sie allerdings nicht nachgewiesen werden können.
Heute kommt es wegen der veränderten Lebensbedingungen (falsche Ernährung, Übergewicht, Rauchen, etc.) auch schon bei Jugendlichen zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms und eines DM II. Letzterer kann gelegentlich mit einem DM I assoziiert sein, so dass in diesen Fällen auch die Bestimmung von AAK gegen ß-Zell Antigene für die Erstellung einer endgültigen Diagnose wichtig ist.
Neben einem Screeningtest von AAK gegen Inselzellen (anti-islet cell antibodies = ICA) bieten wir die Bestimmung von AAK gegen die 3 wichtigsten ß-Zell Antigene (Glutamatdecarboxylase = GAD-2, Thyrosin-Phosphatase in ß-Zellen = IA-2, Insulin) unter Verwendung spezieller Methoden an.
 
Eine gute Übersicht über die moderne Diagnostik von DM II ist diese Woche im NEJM erschienen.
 
Ref.:
S.E. Inzucchi
Diagnosis of Diabetes
NEJM 367(6): 542-550 (2012)