Erworbenes Angioödem

Okt 28, 2013 | Allgemeines, News

Die Prävalenz des erworbenen Angioödems (Acquired AngioedemaAAE) ist bisher noch unbekannt, denn weltweit wurden bisher weniger als 200 derartige Patienten beschrieben. AAE ist mit lymphoproliferativen Erkrankungen und mit Autoantikörpern gegen den C1-Inhibitor C1 INH assoziiert. Humanisierte monoklonale Antikörper gegen CD20 auf B-Zellen (Rituximab – RTX) wird in zunehmendem Mass für die Behandlung von AAE-Patienten eingesetzt.
In einer dänischen Studie sind nun 8 Patienten mit einer mittleren Krankheitsdauer von 20 Monaten präsentiert worden (Ref. 1).
 
AAE tritt bei weniger als 10% der Patienten mit C1 INH Mangel auf. Die Autoren empfehlen jährliche Kontrollen, inkl. durchflusszytrometrischer Untersuchungen zum frühzeitigen Nachweis einer monoklonalen B-Zell-Lymphocytose (MBL). Bei der MBL handelt es sich um eine gutartige klonale Expansion von B-Zellen, die als Vorläuferstadium einer chronisch-lymphatischen Leukämie oder eines non-Hodgkin Lymphoms angesehen wird. Wenn AAE auf konventionelle Therapie, z.B. mit C1 INH-Konzentrat, nicht genügend anspricht, empfiehlt sich die Gabe von RTX, insbesondere bei Patienten mit anti-C1 INH-Autoantikörpern.
 
 
Ref. 1:
Bygum A., Vestergaard H.
„Acquired Angioedema – Occurence, Clinical Features and Associated Disorders in a Danish Nationwide Patient Cohort“
Int Arch Allergy Immunol.2013;162(2):149-55. doi: 10.1159/000351452. Epub 2013 Jul 31