Fernsehen im Kinderzimmer macht dick!

Jan 9, 2018 | Allgemeines, News

In einer kürzlich veröffentlichten Studie von A. Heilmann et al. wurde der Effekt eines TV-Geräts bzw. eines Computers im Schlafzimmer von Kindern auf deren Gewicht untersucht.

 

Diese Studie wurde an 12.556 (!) Kindern der „UK Millenium Cohort Study“ im Alter von sieben bis elf Jahren vorgenommen. In einem voll in Bezug auf mögliche Störfaktoren (confounding factors) eingestellten Modell zeigte sich, dass im Alter von elf Jahren die Kinder mit einem Fernsehapparat im Schlafzimmer signifikant übergewichtiger waren als jene ohne ein solches Gerät. Die Anzahl der vor dem TV-Gerät verbrachten Stunden schlugen vor allem bei Mädchen zu Buche.

 

Interessanterweise hatte das Vorhandensein eines Computers im Schlafzimmer keinen derartigen Effekt, sondern das Fernsehen scheint ein unabhängiger Risikofaktor für Übergewicht zu sein. Man kann also nicht früh genug vor der Entwicklung zum „couch potatoe“ warnen!

 

 

Ref.

Heilmann et al.

„Longitudinal associations between television in the bedroom and body fatness in a UK cohort study“

Int J Obes (Lond). 2017 Oct;41(10):1503-1509

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28566749