Gute Nachricht für Grauhaarige

Jan 3, 2012 | Allgemeines, News

In den letzten Jahren wurde klar, dass viele Hormone nicht nur in jenen Organen produziert werden, die dafür nach klassischer Meinung „zuständig“ sind, sondern auch in anderen Organen, denen man diese Fähigkeit lange Zeit nicht zugeschrieben hatte.
So konnten wir in unserem Labor erstmals zeigen, dass im Thymus die gesamte Glucocorticoid-Hormonsynthese abläuft (Ref. 1), ein Umstand, der bei der Reifung und Differenzierung der T-Lymphozyten eine grosse Rolle spielt (Ref. 2).
Vor kurzem konnten Gáspár E. et al. zeigen, dass Thyrotropin-Releasing Hormon (TRH) – von dem bisher nur bekannt war, dass es im Hypothalamus produziert wird – auch in menschlichen Haarfollikeln exprimiert wird (Ref. 3).
In einer vor kurzem erschienenen Arbeit (Ref. 4) zeigten diese Autoren nun, dass TRH die Melaninproduktion in den Melanozyten der Haarfollikel, nicht aber in den Melanozyten der Haut, stimuliert. Diese Reaktion läuft über den Melanocortin-1 Rezeptor und führt zur Hinaufregulation der Expression des Proopiomelanocortins.
Natürlich diskutieren die Autoren die Möglichkeit, dass man auf diese Weise bei Grauhaarigen wieder das Wachstum von Haaren in der ursprünglich jugendlichen Farbe induzieren könnte!

Ref.:
(1)       Lechner O. et al.
Glucocorticoid production in the murine thymus
Eur. J. Immunol. 30:337-346 (2000)
(2)       Wiegers G.J. et al.
CD4’CD8’TCR lowthymocytes express low levels of glucocorticoid receptors while being sensitive to glucocorticoid-induced apoptosis
Eur. J. Immunol. 31(8):2293-2301 (2001)
(3)       Gáspár E. et al.
            Thyrotropin-releasing hormone (TRH): a new player in human hair-growth control
            FASEB J. 24:393-403 (2010)
(4)       Gáspár E. et al.
Thyrotroptin-releasing hormone selectively stimulates human hair follicle pigmentation
J Invest Dermatol. 131(12):2368-2377 (2011)