Hepatitis E

Okt 16, 2012 | Allgemeines, News

 
Die Hepatitis E ist die 5. Form der menschlichen viralen Hepatitiden. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um die weltweit häufigste Ursache für eine akute Hepatitis mit Gelbsucht.
In den entwickelten Staaten ist die Hepatitis E allerdings derzeit noch eher selten und der Zusammenhang mit Lebefunktionsstörungen ist noch nicht klar. Bezüglich des Infektionsweges ist die Hepatitis E der Hepatitis A ähnlich.
Das Hepatitis E-Virus (HEV) ist ein RNA-Virus, und es gibt bereits gute serologische Testsysteme zur Bestimmung von anti-HEV Antikörpern. Beim HEV handelt es sich um ein Schweinevirus, das eher zufällig auf den Menschen übergetreten ist. Bisher kennt man drei HEV-Genotypen. Als klinische Manifestation der Hepatitis E werden akutes Leberversagen, chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberversagen im Endstadium beschrieben.
In China ist bereits ein Impfstoff am Markt, dessen Wirksamkeit allerdings noch nicht klar dokumentiert ist.
Kürzlich ist im NEJM eine gute Übersicht über dieses Thema erschienen.
 
Ref.:
J.H. Hoofnagle et al.
Hepatitis E
NEJM 367(13): 1237-1244 (2012)