Induzierbarer programm. Zelltod (Apoptose) als “Sicherheitsschalter” für die adoptive Zelltherapie

Jan 10, 2012 | Allgemeines, News

Zelltherapien könnten im Rahmen der Krebstherapie und der regenerativen Medizin eine wichtige Rolle spielen, wenn die Möglichkeit bestünde, die infundierten Zellen bei Auftreten gefährlicher Nebenwirkungen schnell zu eliminieren.
A. Di Stasi et al. haben vor kurzem eine Methode beschrieben, wie transferierte T-Zellen durch Aktivierung des für die Apoptose essentielle Enzym Caspase 9 abgetötet werden können. Dieser innovative Zugang wurde bei 5 Patienten im Alter von 3 bis 17 Jahren angewendet, die aufgrund rekurrierender akuter Leukämie auf die o.g. Weise mit genetisch modifizierten T-Zellen behandelt wurden.
Bei 4 dieser Patienten kam es zu einer Transplant-gegen-Wirt Reaktion (graft-versus-host disease = GVHD). Bei diesen Patienten konnten die aggressiven transferierten T-Zellen durch Aktivierung der Caspase 9 innerhalb von 30 Minuten eliminiert werden.
 
 
Ref.:
A. Di Stasi et al.
Inducible Apoptosis as a Safety Switch for Adoptive Cell Therapy
NEJM 365(18): 1673-1683 (2011)