Neuronale Regeneration

Mrz 8, 2017 | Allgemeines, News

Die Fähigkeit des Gehirns von adulten Säugetieren, den Verlust an Neuronen nach Verletzungen oder Erkrankungen zu kompensieren, ist bekanntlich sehr limitiert. Es wurde deshalb immer wieder versucht, verloren gegangene Neuronen durch Transplantation zu ersetzen. Es war aber nicht bekannt, ob – und wenn ja, zu welchem Grad – transplantierte gesunde Neuronen in die präexistenten neuronalen Verbindungen integriert werden können.
 
In einer vor kurzem erschienenen Arbeit von Susanne Falkner et al. wird mit einer speziellen molekularen Imaging-Technik im Mäusesystem gezeigt, dass sich im Zuge einer Transplantation von embryonalen neuronalen Zellen in den visuellen Kortex adulter Tiere diese zu echten pyramidalen Zellen entwickeln. Die transplantierten Neurone bilden innerhalb von 4 bis 8 Wochen Dendriten aus und werden voll in das neurale Netzwerk des visuellen Kortex eingebaut. Sie können Synapsen ausbilden und antworten während vieler Wochen genauso gut auf selektive Reize wie die präexistenten Empfängerneuronen.
 
Vielleicht zeigt sich hier erstmals Licht am Ende des Tunnels der bisher nicht erfolgreichen Behandlung von neuronalen Verletzungen und Erkrankungen, insbesondere wenn derartige Effekte auch mit induzierten polypotenten (IP) adulten Stammzellen erzielt werden können.
 
 
 
Ref.
Falkner S. et al.
„Transplanted embryonic neurons integrate into adult neocortical circuits“
Nature. 2016 Nov 10;539(7628):248-253. doi: 10.1038/nature20113.
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27783592