Allergene Peptide im Harn von Mäusen

Dez 19, 2018 | Allergiediagnostik, News

Allergien gegen Mäuse sind bei Wissenschaftlern und Tierpflegern sowie bei Kindern, die in Slums aufwachsen, eine häufige Ursache für allergische Rhinitis und Asthma. Es handelt sich hier um schwere Erkrankungen, die z.B. bei der ersteren Gruppe von Patienten zum Wechsel eines wissenschaftlichen Arbeitsfeldes oder sogar zur Aufgabe des Berufes führen können. Die Hauptquelle für Mäuseallergene ist der Harn, der von den Tieren in die Umgebung gespritzt wird, wo er sich mit Staub-Mikropartikeln verbindet, die dann in die Atemluft gelangen.

 

In einer kürzlich veröffentlichen Arbeit von da Silva Antunes et al. wird über die Identifikation von Oligopeptiden aus dem Mäuseharn berichtet, die für die Auslösung einer T-Zell-Antwort bei Allergikern verantwortlich sind. Bei diesen Peptiden handelt es sich ja um T-Zell-abhängige Antigene, d.h. die IgE-produzierenden B-Zellen benötigen für die Produktion von Antikörpern gegen sie die Hilfe von T-Helferzellen (TH2-Zellen).

 

Die Autoren konnten mittels Massenspektrometrie über 1.300 verschiedene Oligopeptide im Mäuseharn entdecken, die Hälfte davon posttranslational modifiziert. Diese Peptide wurden zunächst in unterschiedlichen Pools zusammengefasst und für die Analyse der Immunantwort von T-Zellen aus dem peripheren Blut von Mausallergikern eingesetzt. Es wurden auf diese Weise schliesslich 116 krankheitsrelevante Peptide identifiziert, die in fast allen Fällen eine Reaktion von TH2-Zellen induzierten, die durch die Produktion von TH2-assoziierten Zytokinen (insbesondere Interleukin-5) charakterisiert waren. Dabei handelt es sich vor allem um Proteine, die primär nicht aus der Niere selbst stammten, wie z.B. Fragmente von Epidermal Growth Factor – EGF, Kollagen und b-Globin (15,9%, 9,1% bzw. 8,1% der Gesamtreaktion). Von der Niere selbst stammten Peptide des Kidney-Androgen-Regulated Proteins – KAPund des Uromodulins.

 

Zusammenfassendsprechen diese Daten dafür, dass im Mäuse-Urin vorhandene Oligopeptide sowohl für die Diagnostik als auch für die Therapie der Mäuseallergie beim Menschen verwendet werden könnten.

 

 

Ref.

da Silva Antunes et al.

„Urinary Peptides As a Novel Source of T Cell Allergen Epitopes“

Front Immunol. 2018 Apr 26;9:886.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29755469