Allergiediagnostik: Spezifische IgE-Antikörper gegen einzelne Allergene

Mai 11, 2011 | Allergiediagnostik, News

Dieser Test ist ab 1.1.2011 mit den Kassen verrechenbar:
 
IgE-Antikörper gegen Profilin
 
Pflanzliche Profiline sind wichtige Panallergene, d.h. sie kommen in vielen Pflanzen, interessanterweise mit sehr ähnlicher Aminosäuresequenz, aber auch in Tieren, vor.
Profiline sind für einen signifikanten Prozentsatz von Pollenallergien, sowie für
Kreuzallergien gegen auf den ersten Blick nicht verwandte pflanzliche Allergene verantwortlich. Es handelt sich dabei um Aktin-bindende Proteine.
 
Für die Bestimmung einer Typ I Allergie gegen Birkenpollen verwenden wir eine Antigenpräperation (t3), die bekanntlich alle Birkenpollen-Allergene, darunter auch das Birkenpollen-Profilin (Bet v2) enthält. IgE Antikörper gegen Bet v2 zeigen eine Kreuzreaktion mit anderen pflanzlichen und tierischen Profilinen. Das gleiche gilt für die gemischten Latex-Allergene (k82), die u.a. auch Latex-Profilin enthalten.
Wir haben jetzt ein rekombinantes, d.h. ganz reines Profilin, das Latex-Profilin (rHev b 8) in unser Testprogramm aufgenommen, um derartige Kreuzreaktionen weiter abzuklären.
 
Latexallergiker zeigen auch Kreuzallergien gegen verschiedene pflanzliche Nahrungsmittel, was als sogenanntes Latex-Fruchtsyndrom bezeichnet wird, wie z.B. gegen Ambrosie, Bananen und andere exotische Früchte wie Ananas und Kiwi, aber auch gegen Reis, Mais, Fenchel, etc.