Antinukleäre Antikörper (ANA) bei Patienten unter Therapie mit TNF-α-Hemmern

Mai 27, 2013 | Immundiagnostik, News

Bilologica, die die Produktion bzw. Wirkung des pro-inflammatorischen Zytokins TNF-α hemmen, werden bekanntlich vorwiegend bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, aber auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen verwendet. Eine unerwünschte Nebenwirkung dieser und anderer ähnlicher Therapieansätze ist das Auftreten von Autoantikörpern (AAK), gelegentlich auch von manifesten Autoimmunerkrankungen während bzw. nach Absetzen der Behandlung. In den meisten Fällen bleibt es allerdings bei dem Auftreten von AAK ohne Entwicklung einer Autoimmunerkrankung.
J. Eibl et al. zeigen eine Erhöhung der Inzidenz und einen Anstieg des ANA-Titers unter anti-TNF-α Therapie bei Patienten mit verschiedenen Grunderkrankungen.
 
 
Ref.:
J. Eibl et al.
Antinukleäre Antikörper (ANA) bei Patienten unter Therapie mit TNF-α-Hemmern
Journal f. Mineralstoffwechsel 19(4):167 (2012)