Antinuklear-Autoantikörper (ANA) und Pestizide

Apr 24, 2020 | Immundiagnostik, News

In einer Studie von Parks et al. wurde im Rahmen der sogenannten „Agricultural Health Study“ (AHS) an 668 männlichen Landwirten untersucht, welche Rolle insgesamt 46 Pestizide bei der Entwicklung von ANA spielen könnten.

Es zeigten sich besonders starke Assoziationen mit der Verwendung von Fumigant-methyl Bromid und Petroleum-Öl bzw. – Destillaten. Geringere, aber immer noch signifikante Assoziationen ergaben sich mit der Verwendung des Carbamat Insektizids Aldicarb und der kombinierten Verwendung von vier Cyclodiene Organochlorin– Insektiziden.

Diese Beobachtungen legen die Vermutung nahe, dass bestimmte Insektizide das Risiko für die Entwicklung einer systemischen Autoimmunreaktion erhöhten können.

Es bestand jedoch keine signifikante Korrelation mit der Verwendung von Glyphosat und dem Nachweis von ANA.

 

Ref.

Parks CG et al.

„Lifetime Pesticide Use and Antinuclear Antobidies in Male Farmers From the Agricultural Health Study“

Front Immunol. 2019 Jul 11;10:1476.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31354699