Assoziation zwischen Fettsucht und Allergie (Atopie)

Dez 20, 2011 | Allergiediagnostik, News


Eine Studie an 1997 Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 79 Jahren zeigte eine signifikante Assoziation zwischen Fettsucht (definiert durch Bodymass-Index oder Hüftumfang) und der Tendenz, eine Allergie zu entwickeln (Atopie).

Die Ursache dafür könnte die Produktion von entzündungsfördernden, v.a. im Bauchfett produzierten Zytokinen (Adipokinen) sein. Die Adipokine können die T-Zell Reaktion in Richtung TH2 verschieben, was sich wiederum im vermehrten Auftreten von IgE-mediierten Typ I – Allergien manifestiert.

Ref.:
Chen Y. et al.
Association between Obesity and Atopy in Adults
Int Arch Allergy Immunol 153:372-377 (2011)
 
 
Gegenteilige Stellungnahme:
 
Zu diesem o.g. erschienenen Artikel von Chen Y. et.al haben Flexeder C. et.al in einer späteren Nr. der gleichen Zeitschrift eine Stellungnahme publiziert, die anhand von Untersuchungen an 2533 Erwachsenen beiderlei Geschlechts (Alter 19 bis 65 Jahre) keine Assoziation von Fettsucht mit Atopie gefunden haben.
Ähnlich wie in der Studie von Chen et.al waren die Daten für Geschlecht, Alter, Rauchen und die verschiedenen Studienzentren adjustiert. Die Autoren weisen ausserdem darauf hin, dass ihr Befunde durch die Ergebnisse einer europaweiten Studie (European Community Respiratory Health Survey – ECRHS) an 14.000 (!) Erwachsenen unterstützt wird.
 
Ref.:
Flexeder C. et.al
Association between Obesity and Atopy in Adults?
Int Arch Allergy and Immunol 156:117-118 (2011)
 
Fazit:
 
Die Akten sind in dieser Angelegenheit noch nicht geschlossen.
Es empfiehlt sich aber, auf den Anforderungsscheinen für Untersuchungen in unserem Labor auf ev. Übergewicht des Patienten hinzuweisen. Dies gilt nicht nur für die Allergiediagnostik, sondern insbesonders auch für die Hormondiagnostik.