Autoantikörper gegen ribosomales P-Protein (anti-Rib-P) von Patienten mit neuropsychiatrischem Lupus führen bei Mäusen zu Gedächtnisstörungen

Mrz 30, 2015 | Immundiagnostik, News

 
Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematosus (SLE) kommt es in gar nicht so seltenen Fällen zu neuropsychiatrischen Komplikationen. Bonfa et al. (1) haben erstmals gezeigt, dass diese Symptome mit dem Vorhandensein eines spezifischen Subsets von antinukleären Autoantikörpern (ANA) assoziiert sind, den sog. anti-Rib-P Autoantikörpern.
 
Die Ursache für diese neuropsychiatrischen Symptome ist eine Störung der Funktion von Neuronen im Hypocampus, die das neuronale Oberflächen P-Antigen (neuronal surface P antigen – NSPA) exprimieren, wenn sie mit anti-Rib-P Autoantikörpern in Kontakt kommen.
 
In einer kürzlich erschienenen Arbeit von M. Bravo-Zehnder et al. (2)  wurden humane anti-Rib-P Antikörper von Patienten mit neuropsychiatrischem SLE oder in Kaninchen erzeugte anti-Rib-P Antikörper in Mäuse intravenös injiziert. Zur Permeabilisierung der Blut-Hirnschranke wurden die Mäuse ausserdem intravenös mit bakteriellem Lipopolysaccharid (LPS) behandelt.  Die Tiere wurden dann in Bezug auf Antikörperbindung im Hypocampus (Immunfluoreszenz), intrazelluläre Calciumfreisetzung, und Apoptose analysiert. Das Hypocampus-abhängige räumliche Gedächtnis wurde mithilfe eines Wasserlabyrinth- (water maze) Tests 24 Stunden nach der Antikörperinjektion analysiert.
 
Bei der Auswertung zeigte sich, dass Hypocampus-Neuronen an ihrer Oberfläche NSPA exprimieren und dass diese Zellen ausserdem erhöhte intrazelluläre Calciumkonzentrationen aufwiesen. Die Verhaltenstests zeigten interessanterweise eine deutliche Abnahme der Gedächtnisleistung.
 
 
Ref.
 
(1)
Bonfa E. et al.
Association between lupus psychosis and anti-ribosomal P protein antibodies“
N Engl J Med. Jul 30;317(5):265-271 (1987)
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3496538
 
 
(2)
Bravo-Zehnder M. et al.
„Anti-Ribosomal P Protein Autoantibodies From Patients With Neuropsychiatric Lupus Impair Memory in Mice“
Arthritis Rheumatol. Jan;67(1):204-214 (2015)
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25302407