Bisphenol A: Teil 2

Mrz 16, 2015 | Hormondiagnostik, News

Vor einiger Zeit haben wir die Verunreinigung von Gewässern mit Plastikmaterial apostrophiert. Abgesehen von der Verunreinigung mit Plastikfeststoffen, ist dabei auch die Freisetzung von Bisphenol A zu beachten (siehe Archiv unserer „News“ vom 10.3.2014).
Weiters hatten wir auch über die Freisetzung hoher Konzentrationen von Bisphenol A aus Thermopapier berichtet („News“ vom 9.12.2014).
 
Die Europäische Lebensmittelagentur EFSA hat das Problem nun so gelöst, dass sie den Grenzwert für die Aufnahme von Bisphenol A (tolerable daily intake – TDI) auf 4 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht gesenkt hat, d.h. auf weniger als ein Zehntel des zuvor geltenden Werts von 50 Mikrogramm. Gleichzeitig hat sie allerdings festgestellt, dass die tatsächlich auftretenden Konzentrationen um das 3- bis 5-fache unter diesem neuen TDI liegen und somit anscheinend kein Gesundheitsrisiko besteht.
 
Das letzte Wort ist hier aber sicher noch nicht gesprochen.
 
 
http://www.efsa.europa.eu/de/topics/topic/bisphenol.htm