Der “allergenarme Hund” – eine Irreführung

Dez 6, 2011 | Allergiediagnostik, News

In den letzten Jahren wird immer wieder für die Anschaffung von s.g. „allergenarmen“ Hunden für Atopiker mit Hundeallergie geworben.

In einer ausführlichen Studie wird nun der schon länger gehegte Verdacht bestätigt, dass der Begriff „hypoallergen“ in diesem Fall nur als Argument für einen höheren Verkaufspreis dient und keine Alternative für Allergiker darstellt.
Es gibt allerdings wahrscheinlich einzelne Hunde, die aufgrund ihres genetischen Status oder ihres Geschlechts weniger von einem oder mehreren der sechs bekannten Hundeallergene Can f  1-6 absondert, und es ist beispielsweise bekannt, dass das Allergen Can f 5 nur bei männlichen Hunden vorkommt.

Bisher ist es noch nicht möglich, Allergiker gegen alle Hundeallergene routinemässig auf breiter Basis zu testen.
 
Ref.:
C.Cole Johnson (Henry ford Hospital, Detroit)
American Journal of Rhinology and Allergology,
Online-Publikation Juli 2011