Diagnostik von Nahrungsmittelallergien

Jun 10, 2013 | Allergiediagnostik, News

In bezug auf die Diagnostik von Allergien im Allgemeinen und von Nahrungsmittelallergien im Besonderen gibt es zwei immunologische "Parallelwelten", und zwar einerseits die klassische Immunologie und andererseits eine Art "Alternativimmunologie". Wissenschaftlich gesicherte Daten gibt es nur für klassische immunologische Methoden, seien es solche, die in vivo angewendet werden (z.B. Prick-Hauttestung, Nahrungsmittel-Provokation, etc.), oder in vitro (Gesamt-IgE, spezifische IgE-Antikörper, Zöliakiediagnostik, etc.).
"Alternative Methoden", die zwar viel kosten, deren diagnostische Signifikanz aber nicht bewiesen ist, umfassen Bioresonanz, Kinesiologie, Elektroakupunktur, den zytotoxischen Lebensmitteltest, den Lymphozytentransformationstest, die Bestimmung von nahrungsmittelspezifischer IgG bzwIgG4 Antikörper, etc.
 
Unser Labor ist auf klassische in vitro Allergie-Diagnostik spezialisiert.