Die RANK-RANKL-Geschichte

Aug 1, 2016 | Hormondiagnostik, News

Der Receptor Activator of Nuclear Factor kappa-B (RANK) und sein Ligand RANKL wurden ursprünglich für ihre Schlüsselrolle beim Knochenstoffwechsel beschrieben. Inzwischen hat sich gezeigt, dass dieses System auch bei vielen anderen biologischen Prozessen, z.B. der Entwicklung des Brustdrüsenepithels im Rahmen der Laktation und der Thermoregulation im Zentralen Nervensystem, etc., eine grosse Rolle spielt. Mit dem humanen monoklonalen anti-RANKL Antikörper Denusimab steht auch bereits eine bewährte Möglichkeit zur Behandlung von Osteoporose und Knochenmetastasen bei Brustkrebs zur Verfügung.
 
Die RANKL-RANK-Geschichte wird von einem ihrer Entdecker in einem kompetenten und mit passenden Abbildungen versehenen Beitrag erzählt.
 
 
Ref.
Nagy V., Penninger JM
„The RANKL-RANK Story“
Gerontology 61(6):534-542 (2015).
 

http://www.laborwick.com/wp-content/uploads/files/VPT_RANKL-RANK_PDF.pdf