Differentialdiagnose der peripheren Eosinophilie bei Erkrankungen der Atemwege

Okt 15, 2019 | Allergiediagnostik, News

Primäre Ursachen

 

Typ 1 (IgE-mediierte) Allergie bzw. Asthma

 

Systemische Erkrankungen

 

            Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis

Hypereosinophilie-Syndrome: ideopathisch, myoproliferative Variante,

lymphozytische Variante

 

Pulmonale Veränderungen

            Idiopathische, akute oder chronische eosinophile Pneumonie

 

 

Sekundäre Ursachen

 

Infektionen

            Parasiten

                        Paragonimiasis

                        Tropische pulmonäre Eosinophilie (lymphatische Filariasis)

Akute Migration von Larven der Spezies Ascaris, Hakenwurm, oder Strongyloides (Loeffler-Syndrom)

Schistosomiasis (Katayama Syndrom)

Echinokokken Zysten

Entamoeba histolytica Infektion (hepatopulmonäre Amoebiasis)

Disseminierte Strongyloidiasis

Toxicariasis (viscerale Larva migrans)

 

Pilze

Coccidioidomycosis

Paracoccidioidomycosis

Histoplasmosis

Pneumocystis pneumonia

Cryptococcosis

 

 

Krebs

            Leukämie und Lymphome

            Karzinome der Lunge und anderer Organe

 

Medikamente und Toxine

            Antibiotika (Daptomycin, Minocycline, Nitrofurantoin und b-Lactame)

Andere Substanzen (nicht-steroidale antiinflammatorische Medikamente (NSAID), Mesalamin, Sulfalazin, u.a.

DRESS-Syndrom (drug reaction with eosinophilia and systemic symptoms)

            Kokain und Heroin

 

Bindegewebs- oder Autoimmunerkrankungen

 

 

 

Quelle: Simmons RP et al.

„Case 16-2019: A 53-Year-Old Man with Cough and Eosinophilia“