Einsparung von Glukokortikoiden bei der Behandlung von eosinophilem Asthma

Nov 25, 2014 | Allergiediagnostik, News

Patienten mit eosinophilem Asthma müssen chronisch mit Glukokortikoiden behandelt werden, was in vielen Fällen zu den bekannten Nebenwirkungen führt.
In zwei vor kurzem im „New England Journal of Medicine“ erschienenen Arbeiten (1, 2) wird unabhängig berichtet, dass die subkutane oder intravenöse Behandlung solcher Patienten mit Mepolizumab, einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen Interleukin-5 (IL-5), zu einer signifikanten Einsparung von Glukokortikoiden führt.
 
In einem Editorial von P. Nair (3) werden diese Beiträge kurz und kompetent diskutiert.
 
IL-5 zählt neben IL-4 und IL-13 zu den von Typ 2 T-Helferzellen (TH-2) produzierten Zytokinen, die die inflammatorische Komponente von Asthma stimulieren. IL-5 wirkt ausserdem chemotaktisch auf eosinophile Granulozyten.
 
 
 
Ref.
 
(1) Bel EH et al.
„Oral Glucocorticoid-Sparing Effect of Mepolizumab in Eosinophilic Asthma“
N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):1189-1197.
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25199060
 
(2) Ortega HG et al.
„Mepolizumab Treatment in Patients with Severe Eosinophilic Asthma“
N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):1198-1207.
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25199059
 
(3) Nair P. et al.
„Anti-Interleukin-5 Monoclonal Antibody to Treat Severe Eosinophilic Asthma“
N Engl J Med 2014; 371:1249-1251.
No Abstract available.