Eosinophile Ösophagitis

Jul 5, 2011 | Allergiediagnostik, News

Typ I  Allergien sind bekanntlich durch Antikörper der Klasse IgE bedingt und meist auch durch eine Eosinophilie gekennzeichnet.
Diese Parameter können allerdings auch bei anderen, nicht allergischen Erkrankungen erhöht sein, insbesonders bei parasitären Infektionen.
 
Eine weniger bekannte, aber differentialdiagnostisch wichtige Ursache der Eosinophilie ist die Eosinophile Ösophagitis (Eosinophilic Esophagitis – EoE).
Die Krankheit wird nach ihren Entdeckern auch Morbus Attwood-Straumann genannt.
 
Bei der EoE kommt es durch die massive eosinophile Infiltration der Ösophagusschleimhaut zu Schluckbeschwerden bei der Einnahme fester Nahrung.
 
Die EoE ist gar nicht so selten und hat eine Inzidinz von 1/3000.
Die Patienten sind meist männlich, 20 bis 50 Jahre alt und haben häufig eine allergische Anamnese.
Die Ätiologie der EoE ist unbekannt. Es gibt allerdings seltene Fälle, die auf eine gentische Mutation zurückzuführen sind.