Erhöhtes Risiko für Nahrungsmittelallergien nach bariatrischer Chirurgie

Jul 3, 2017 | Allergiediagnostik, News

Im Alter nimmt die Azidität im Magensafts bekanntlich ab und das Gleiche gilt für Patienten unter kontinuierlicher Therapie mit Protonenblockern (1,2). Dieses Thema wurde bereits einmal im Rahmen unserer Homepage-Beiträge behandelt (3).
 
Unter diesen Umständen besteht ein höheres Risiko zur Entwicklung von Allergien, weil Nahrungsmittel enzymatisch nicht genügend verdaut werden und daher beim Weitertransport in den Darm erhöht allergen wirksam sind.
 
In einer kürzlich erschienenen Fallbeschreibung (3) wird über eine 48-jährige Patientin berichtet, die kurz nach Genuss eines frischen, geschälten Pfirsichs eine generalisierte Urtikaria mit Angioödem und Atemnot entwickelte. Die Anamnese ergab, dass die Patientin in der Vergangenheit bereits ähnliche Symptome nach Genuss verschiedenster Früchte entwickelt hatte. Wichtig war auch, dass an ihr drei Monate vor der erwähnten generalisierten allergischen Reaktion eine Magenbypass-Operation aufgrund einer morbiden Fettsucht durchgeführt worden war, wodurch ihr BMI von 35 auf 23 gesenkt werden konnte. Die angewandte chirurgische Methode resultierte in einer Rest-„Magentasche“ von nur 20 cm3. Damit war auch ein signifikanter Anstieg des pH-Wertes des Magensafts verbunden.
 
Die allergologische Untersuchung in vivo (Prick-Hauttest) und in vitro (ELISA) ergab positive Resultate gegen das rekombinante Birkenpollenallergen Bet v 1. Die Ergebnisse mit rekombinantem Profilin Bet v 2 und non-specific liquid transfer protein (nsLTP) vom Pfirsich (Pru p 3) waren negativ. Die Autoren schliessen auf eine Kreuzreaktion von Bet v 1 mit einem Pfirsichallergen als Ursache der klinischen Symptomatik, bedingt durch die Hypoazidität im Restmagen.
 
 
Ref.
(1)
Untersmayr E., Jensen-Jarolim E.
„The role of protein digestibility and antacids on food allergy outcomes“
J Allergy Clin Immunol. 2008 Jun;121(6):1301-8
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18539189
 
(2)
Diesner SC et al.
„Food Allergy: Only a Pediatric Disease“
Gerontology. 2011;57(1):28-32.
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20110662
 
(3)
Unser Homepage-Beitrag vom 4.3.2013, „Nahrungsmittelallergien und Magensäure“
(siehe Archiv)
 
(4)
Blockhuys M. et al.
„Bariatric Surgery: A Novel Risk Factor for Food Allergy?“
Int Arch Allergy Immunol 2017;172(1):64-66.
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Blockhuys+M