Grunderkrankungen und Auslöser bei sekundärem Raynaud-Phänomen

Apr 27, 2013 | Immundiagnostik, News

 

Kollagenose Systemische Sklerose/Sklerodermie, systemischer Lupus
erythematosus, Mischkollagenose, Dermatomyositis,
SjögrenSyndrom
Gefässerkrankungen Arteriosklerose, thromboangitis obliterans und andere
Vaskulitiden
Hämatologische Erkrankungen Plasmozytom und andere Erkrankungen mit Paraproteinämie, Leukämien, Polycytaemia vera, essenzielle Thrombozytämie, Kryoglobulinämie, Kryofibrinogenämie, Kälteagglutininämie
Medikamente und Drogen Sympathicomimetika, Amphetamine, Kokain, Ergotamine,
Interferon-α- und -β, Nikotin, Bleomycin, Vincristin, Vinblastin, Cisplatin, Ciclosporin
Mechanische Traumata Arbeiten mit vibrierenden Geräten, Traumata der zuführenden Arterien
Endokrine Erkrankungen Hypothyreose, Phäochromozytom, Karzinoidsyndrom
   
Differentialdiagnose sekundäres Raynaudsyndrom (aus: (DistlerJHW, Z Rheumatol 67:211-219 (2008))