IgE-Antikörper gegen Gluten

Sep 18, 2012 | Allergiediagnostik, News

Gluten ist das wichtigste Weizenprotein (90% des Proteinanteils). Es besteht aus zwei Gruppen von Proteinen, den Gluteninen und den Gliadinen.
Abgesehen von der Cöliakie, bei der es bekanntlich zum Auftreten von IgA-AK gegen Mehlproteine (Gliadin) kommt, gibt es auch Patienten mit IgE-mediierter Typ I – Allergie gegen Weizenproteine.
Weizen, und damit Gluten, gehört ja zu den wichtigsten Nahrungsmittelbestandteilen und ist für einen hohen Prozentsatz von Überempfindlichkeitsreaktionen, insbesonders bei Kindern, verantwortlich. Prinzipiell kennt man 3 Arten allergischer Reaktionen gegen Gluten:
 

  1. Klassische Typ I – Allergien
  2. Nahrungsmittelabhängiges Belastungs-induziertes Asthma bzw. Anaphylaxis
  3. Cöliakie

 
Das Auftreten klinischer Symptome im Rahmen von (1) und (2) kann sich als sofortige Reaktion, verzögerte Reaktion oder als Kombination von beiden manifestieren. Tpyische Reaktionen bei (2) sind eine generalisierte Urticaria bis hin zu schweren Reaktionen, wie anaphylaktischem Schock oder Blutdruckabfall.

In unserem Labor werden sowohl Untersuchungen zum Nachweis einer Cöliakie (Autoantikörper gegen Endomysium und präzipitierende IgA Antikörper gegen Gliadin), als auch die Bestimmung von IgE-Antikörpern gegen Gesamt-Gluten durchgeführt.