Diabetes mellitus Typ I ist grundsätzlich eine durch cytotoxische T Zellen vermittelte Zerstörung der Beta-Zellen des endokrinen Pancreas. Erst nach Ausfall von 70% der Beta-Zellmasse kommt es zu einem ausreichend starken Abfall des Peptidhormons Insulin und der daraus resultierenden Hyperglycämie. Die parallel dazu von Plasmazellen lokaler Lymphknoten sezernierten Autoantikörper sind zwar pathogenetisch unbedeutend, dienen aber als empfindliche, spezifische Vorboten und Begleiterscheinungen der klinischen Krankheitsausprägung. Sie erkennen unterschiedliche Antigene von Proteinen, die in die Produktion, Speicherung und Sekretion von Insulin durch Beta-Zellen involviert sind. Ihnen kommt somit eine wichtige Rolle für die Erstdiagnose und Verlaufskontrolle der Erkrankung zu.
Im klinischen Alltag kommt neben dem generischen Nachweis von Autoantikörpern gegen die Langerhans-Inseln (ICA) die Bestimmung von Autoantikörpern gegen Insulin (IAA), Insulinom-assoziiertes Antigen 2 (IA-2) und Glutamatdecarboxylase 2 bzw. 65 (GAD2 / 65) zum Einsatz. Ein nun in die Diagnostik neu aufgenommener Parameter sind die Autoantikörper gegen den Zink-Transporter 8 (ZnT8).
ZnT8 ist das Mitglied Nr. 8 der (engl.) Solute Carrier Family 30. Es ist ein Transmembranprotein der Insulin-sezernierenden Granula der Beta-Zellen für den Transport von Zink-Ionen aus dem Zytosol in das Lumen der Granula. Das importierte Zink wird dort für die Stabilisierung von Hexameren des Insulins benötigt. Nach der Freisetzung von Insulin in den Extrazellularraum wirkt Zink autokrin auf Beta-Zellen zurück und parakrin auf die Alpha-Zellen der Inseln. T1DM Patient*innen tragen einen genetischen bedingten Polymorphismus der Aminosäure auf der Position 325 (R325W), welcher ein zytoplasmatisch lokalisiertes Autoantigen erzeugt.
Die Autoantikörper gegen ZnT8 sind somit ein weiterer Marker für die Beta-Zell Zerstörung.
Wir empfehlen demnach bei Verdacht auf Typ I Diabetes bzw. LADA zusätzlich zu den bisher etablierten Parametern
- Autoantikörper gegen Inselzellen (ICA)
- Autoantikörper gegen Insulin (IAA)
- Autoantikörper gegen Insulinoma-Associated Antigen 2 (IA-2) und
- Autoantikörper gegen Glutamatdecarboxylase 2 / 65 (GAS 2 / 65)
- auch die Autoantikörper gegen Zink Transporter 8 zu bestimmen
Der Parameter wird aus dem Serum bestimmt.
Bitte kontaktieren Sie uns für Fragen jederzeit unter office@labrowick.com oder 0512 580898.
Referenzen:
https://parameter.laborwick.at/parameter.php?param=796
Eiji Kawasaki. Anti-Islet Autoantibodies in Type 1 Diabetes. Int J Mol Sci 24(12); 2023
