Intravenöse Immunglobulin (IVIG)-Therapie

Mrz 16, 2013 | Immundiagnostik, News

In früheren News in unserer Homepage wurde bereits mehrmals über die klinische Anwendung und das Wirkungsprinzip der IVIG-Therapie berichtet.
 
Es ist vielleicht noch interessant zur erwähnen, dass die kommerziell erhältlichen Präparate von IVIG als gepoolte Fraktionen von Immunglobulin der Klasse IgG je nach Hersteller von 3.000 bis 60.000 Blutspendern präpariert werden. Im Prinzip wird aus diesem Pool dann noch die IgG-Fraktion mittels kaltem Äthanol präzipitiert.
Das ist eine relativ grobe Reinigungsmethode, weshalb auch geringe Mengen anderer Immunglobulinklassen, insbesondere IgA, in IVIG-Präparaten enthalten sein können.
 
Eine gute rezente Übersichtsarbeit über dieses Thema von I. Schwab und F. Nimmerjahn ist gerade im Nature Reviews Immunology  (siehe Ref.) erschienen.
 
Ref.:
I.Schwab und F. Nimmerjahn
Intravenous immunglobulin therapy: how does IgG modulate the immune system?
Nat Rev Immunol. 13(3):176-189 (2013)