Knochenstoffwechsel-Biomarker

Nov 20, 2012 | Hormondiagnostik, News

In einer kürzlich erschienenen Arbeit von B. Obermayer-Pietsch (Ref. 1) findet sich eine sehr interessante und umfassende Übersicht über Knochenstoffwechsel-Biomarker. Dieses Thema ist natürlich vor allem für Wachstumsstörungen, sowie die Diagnose von Osteoporose und den Effekt von Knochenmetastasen von Bedeutung.
Erstaunlicherweise wird in dieser Arbeit unter den kommerziell erhältlichen und potentiellen neuen Markern auf RANKL (Receptor Activator of Nuclear factor Kappa-B Ligand) und Osteoprotegerin (OPG) nicht bezug genommen. Das ist deshalb erstaunlich, weil diese Marker ja gerade im Zusammenhang mit Störungen des Knochenstoffwechsels entdeckt wurden und sich als physiologisch bzw. pathophysiologisch besonders wichtige Parameter erwiesen haben.
Zusätzliche Relevanz erhält die Bestimmung von RANKL durch die Einführung des neuen Medikaments Denosumab, eines voll-humanen monoklonalen Antikörpers gegen RANKL, das zur Behandlung der Osteoporose zugelassen ist. Denosumab unterscheidet sich von Biphosphonaten u.a. darin, dass es seine Wirkung im extrazellulären Raum entfaltet und sich im gesamten Skelett verteilt. Biphosphonate werden hingegen von Osteoklasten aufgenommen und verteilen sich überwiegend an Knochenoberflächen. Dies könnte eine der Erklärungen dafür sein, warum Osteoporose-Patienten, die bereits mit Biphosphonaten behandelt wurden, weitere klinische Verbesserungen zeigen, wenn die Therapie auf Denosumab umgestellt wird (Ref. 2).
Bei OPG handelt es sich um den extrazellulären Anteil von RANK, d.h. des Rezeptors für RANKL. In der Zirkulation vorhandenes OPG kann daher RANKL als s.g. „Decoy-Rezeptor“ abfangen und so die Osteoporose verhindern (siehe: http://www.laborwick.com/wp-content/uploads/files/RANK.jpg)

Untersuchungen für die therapeutische Anwendung von OPG als Alternative zu anti-RANKL AK sind derzeit im Gange.
RANKL und OPG werden in unserem Labor bestimmt.
 
Ref.:

1. B. Obermayer-Pietsch

Die Bedeutung der Knochenstoffwechsel-Biomarker in der Osteologie 2012
J Miner Stoffwechs 19(3): 102-107 (2012)

 2..Ch. Muschitz et al.

Update on denosumab in postmenopausal osteoporoses-recent clinical data
Springer Medizin 162(17-18): 374-379 (2012)