Unter den von uns in der Immunfixation bzw. Immunelektrophorese untersuchten Patienten findet sich eine relativ grosse Anzahl von Fällen mit oligo-/monoklonalem Proteinmuster im Serum oder Harn, aber ohne klinische Anzeichen für ein Myelom, einen M. Waldenström oder eine Amyloidose.
Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt werden diese Fälle als MGUS klssifiziert und weiterhin regelmässig kontrolliert.
Drei Differnenzialdiagnosen bei Patienten mit Paraprotein:
MGUS |
asymptomatisches Myelom | symptomatisches Myelom |
Paraprotein im Serum <30 g/l, klonale Plasmazellen im Knochenmark <10% |
Paraprotein im Serum>30g/l oder klonale Plasmazellen im Knochenmark>10% |
Paraprotein im Serum oder Urin, Knochenmark infiltriert von klonalen Plasmazellen |
keine Myelom-assoziierten Organbefunde (inklusive Läsionen und Symptome) |
keine Myeloma-ssoziierten Organbefunde (einschliesslich ossärer Läsionen und Symptome |
Myelom-assoziierte Organbefunde (einschliesslich ossärer Läsionen und Symptome |
Hinweise auf andere B-Zell-lymphoproliferative Störungen oder auf eine Leichtketten-Amyloidose bzw. Immunglobulin-assoziierte Organpathologie schliessen diese Diagnosen aus. |
Ref.:
J.M. Bird
Investigating an incidental finding of a paraprotein
BMJ 344: 51-54 (2012)
Medical Tribune 44: 30-34 (2012)