Monoklonale Gammopathien unklarer Signifikanz (MGUS)

Feb 20, 2013 | Immundiagnostik, News

 
Unter den von uns in der Immunfixation bzw. Immunelektrophorese untersuchten Patienten findet sich eine relativ grosse Anzahl von Fällen mit oligo-/monoklonalem Proteinmuster im Serum oder Harn, aber ohne klinische Anzeichen für ein Myelom, einen M. Waldenström oder eine Amyloidose.
Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt werden diese Fälle als MGUS klssifiziert und weiterhin regelmässig kontrolliert.
 
Drei Differnenzialdiagnosen bei Patienten mit Paraprotein:
 


     MGUS
 
     asymptomatisches Myelom      symptomatisches Myelom
     Paraprotein im Serum <30 g/l,
     klonale Plasmazellen im  
     Knochenmark <10%
     Paraprotein im Serum>30g/l
     oder klonale Plasmazellen
     im Knochenmark>10%
     
     Paraprotein im Serum oder
     Urin, Knochenmark
     infiltriert von klonalen
     Plasmazellen
 

     keine Myelom-assoziierten
     Organbefunde (inklusive
     Läsionen und Symptome)
 
     keine Myeloma-ssoziierten        
     Organbefunde (einschliesslich 
     ossärer Läsionen und Symptome
     Myelom-assoziierte
     Organbefunde
     (einschliesslich ossärer
     Läsionen und Symptome
 
     Hinweise auf andere B-Zell-lymphoproliferative Störungen oder auf eine Leichtketten-Amyloidose bzw.
     Immunglobulin-assoziierte Organpathologie schliessen diese Diagnosen aus.
 

 
 
Ref.:
 
J.M. Bird
Investigating an incidental finding of a paraprotein
BMJ 344: 51-54 (2012)
Medical Tribune 44: 30-34 (2012)