Nomenklaturstreit

Jul 17, 2012 | Immundiagnostik, News

Angelsächsische Autoren versuchen bekanntlich immer wieder, in Europa gut eingeführte Krankheitsbezeichnungen im ihrem Sinne zu ändern.
Dies gilt beispielsweise für den M. Basedow, der dort als „Graves‘ Disease“ bezeichnet wird.
(Das Grab von Basedow ist übrigens am Friedhof in Merseburg zu besichtigen; Merseburger Trias!).
 
Jetzt wird versucht, die gute alte „Wegener Granulomatose“ in granulomatöse Polyangiitis umzutaufen. Das ist in bezug auf eine Vereinheitlichung der Vasculitis-Nomenklatur nicht ganz unberechtigt, aber medizinhistorisch doch bedauerlich, insbesonders, da es auch Bestrebungen in umgekehrter Richtung gibt, wie z.B. den Versuch, das anti-Phospholipid Antikörper Syndrom (APLAS oder APS) als Hughes-Syndrom zu bezeichnen.
 
Wir überlassen es natürlich unseren Einsendern, die ihnen als geeignet erscheinende Bezeichnung für klinische Verdachtsdiagnosen zu wählen.