Pilze: Eine vernachlässigte Quelle von Allergenen

Jul 8, 2014 | Allergiediagnostik, News

 
Pilze sind eine wichtige, aber ungenügend aufgearbeitete Ursache für allergische Reaktionen verschiedenster Art. Derzeit sind in einer vom WHO/IUIS Allergen Numenclature Subcommittee erstellten Liste 753 Pilzallergene angeführt. Im Vergleich zu den ca. 100.000 bekannten Spezies von Pilzen ist dies natürlich eine relativ kleine Zahl, sie enthält allerdings doch die klinisch wichtigsten Vertreter.
 
Eine kürzlich erschiene Übersichtsarbeit von Crameri et al. ist diesem Thema gewidmet. Der Bogen der Publikation wird von der Beschreibung Allergie-erzeugenden Pilzarten, über die molekulare Charakterisierung der relevanten Allergene, die klinische Manifestation von Typ I- und III-Allergien gegen Pilze, bis zu diagnostischen und therapeutischen Vorgangsweisen gespannt.
 
 
 
Ref.
Crameri R. et al.
„Fungi: The Neglected Allergenic Sources“
Allergy 69:176-185 (2014)