Plasmaaustausch oder hochdosiertes Methylprednisolon als Therapie bei schwerer renaler Vasculitis

Patienten mit systemischer Vasculitis zeigen bekanntlich Autoantikörper gegen zytoplasmatische Antigene neutrophiler Granulozyten (ANCA), die in unserem Labor routinemässig bestimmt werden.

In einer Studie an 137 Patienten mit ANCA-bestätigter systemischer Vasculitis und durch Biopsie und Routineparameter nachgewiesener schwerer Nierenbeiteiligung wurden 2 Therapiewege verglichen. Dabei zeigte sich, dass ein Plasmaaustausch die Rate der renalen Funktionsverbesserung bei ANCA-assoziierter systemischer Vasculitis im Vergleich zu einer intravenösen Verabreichung von Methylprednisolon signifikant erhöhte.
Die Überlebenszeit der beiden Patientengruppen war erstaunlicherweise allerdings gleich.
 
Fazit: Je früher Vasculitiden anhand der cANCA/pANCA-Bestimmung diagnostiziert werden, desto früher kann mit einer effektiven Therapie begonnen werden.
 
Ref.:
D.R.W. Jayne et al.
Randomized Trial of Plasma Exchange or High-Dosage Methylprednisolone as Adjunctive Therapy for Severe Renal Vasculitis
J Am Soc Nephrol. 18(7):2180-2188 (2007)