Primärer Hyperaldosteronismus (PHA), Teil 2

Jul 10, 2012 | Hormondiagnostik, News

Wichtig Vorbedingungen zur Durchführung eines PHA-Sceenings
durch Bestimmung der Aldosteron-Renin-Ratio (ARR)
 
 

 
Ausgleich einer Hypokaliämie vor dem Screening!
 
 
Absetzen von Mineralokortikoidrezeptor– (Spironolakton/Eplerenon**) oder Reninblockern
(Aliskiren**) mind. 2 bzw. 4 Wochen vor dem Screening.
 
Das Absetzen weiterer Medikamente, die zu einer Veränderung der zirkulierenden Aldosteron– und Reninwerte führen (ACE-Hemmer*, NSAR*, Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker*,
Betablocker*, Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker*, Diuretika**), sollte im Einzelfall evaluiert werden. Alphablocker (z.B. Doxazosin) interagieren kaum mit zirkulierendem Aldosteron oder Renin und können temporär zur Blutdruckeinstellung eingesetzt werden.
 
Nach Adaption der antihypertensiven Therapie sollte unbedingt auf eine ausreichende
Blutdruckeinstellung und einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt (durch entspr. Kontrollen)
geachtet werden.
 
Cave: Östrogen-basierende Antikonzeptiva können die Reninkonzentration reduzieren und zu falsch-politiven Screeningergebnissen führen.
 
Cave: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können zu falsch-negativen Screeningergebnissen führen.
 
 
Blutabnahme (nach mindestens 5-15 Minuten in sitzender Position) nüchtern (keine Flüssigkeits– und Nahrungsaufnahme [Ausnahme: Wasser oder Tee] sowie Rauchverzicht) für 12 Stunden vor dem jeweiligen Untersuchungstermin zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr morgens und mindestens 2 Stunden nach dem Aufstehen.
 
Auf die Einnahme von Medikamenten sollte am Morgen vor der Untersuchung grundsätzlich verzichtet werden. (Dies sollte jedoch im Einzelfall von ärztlicher Seite evaluiert und mit der/dem PatienIn besprochen werden).
 
 
Bei grenzwertiger ARR und Vorliegen bekannter Einflussfaktoren auf die ARR sollte eine Wiederholung des Screenings (unter standardisierten Bedingungen und wenn möglich unter Kontrolle von Einflussfaktoren) angestrebt werden. Eine Empfehlung bezüglich eines möglichen Graubereiches des ARR-Screenings im Kontext vermeintlicher Einflussfaktoren auf laborchemische Aldosteron– und Reninwerte kann aus derzeitiger Sicht wegen unzureichender Evidenz nicht gegeben werden!
 
*mindestens 2 Wiochen vor dem Screening absetzen, ** mindestens 4 Wochen vor dem Screening 
  absetzen

 
Ref.:
 
A. Tomaschitz und S. Pilz
Primärer Hyperaldosteronismus
Univ. Innere Medizin 4:37-41 (2012)