RANK, RANK-Ligand und OPG bei Osteoporose*

Jan 13, 2015 | Hormondiagnostik, News

Das für den Knochenauf– und -abbau essentielle RANK-RANKL-OPG System wurde in unseren News schon öfter besprochen, und eine entsprechende Abbildung wird dort permanent präsentiertSeit einiger Zeit wird bekanntlich ein monoklonaler Antikörper gegen RANKL (Denosumab, Prolia) für die Therapie von PatientInnen mit Osteoporose verwendet, die gegen andere therapeutische Massnahmen resistent sind.
 
In eine kürzlich publizierten Studie von JP Bilezikian et al. wird nun gezeigt, dass Denosumab nicht nur zu einer Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung führt, sondern dass unter dieser Therapie sogar ein Wiederaufbau von kortikaler Knochensubstanz beobachtet werden kann.
 
Erstaunlicherweise wird die von unserem Labor angebotene Möglichkeit der Bestimmung von RANKL  im Serum nur selten in Anspruch genommen.
 
*

RANK = Receptor Activator of NF-kB
RANKL = RANK-Ligand
OPG = Osteoprotegerin (= extrazellulärer, im Serum vorkommender Anteil von RANK)

 
 
 
Ref.
Bilezikian JP et al.
„Trabecular bone score: a noninvasive analytical method based upon the DXA image“
J Bone Miner Res. 2014 Mar;29(3):518-30.
 
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24443324