Sublinguale Immuntherapie (SLIT)

Aug 19, 2013 | Allergiediagnostik, News

Die sublinguale Immuntherapie (SLIT) für allergische Erkrankungen des Atmungstrakts wurde erstmals 1986 beschrieben und sofort als geeignete Alternative zur bisher verwendeten subcutanen Route betrachtet. Seither wurden mehr als 60 randomisierte Studien publiziert, fast alle mit positivem Resultat. Die mittlere Erfolgsrate im Vergleich zu Placebo in Bezug auf klinische Symptome und Medikamentenverbrauch war immer grösser als 20%. Die Wirksamkeit der SLIT wurde auch in mehreren Metaanalysen von klinischen Studien verifiziert. SLIT ist auch durch ein gutes Sicherheitsprofil charakterisiert, wobei Nebenwirkungen im Allgemeinen auf lokale orale Symptome beschränkt sind. Nur 6 Fälle von anaphylaktischen Reaktionen und kein einziger Todesfall wurden bisher weltweit beschrieben. Diese ermutigenden Resultate bilden nun die Grundlage für die Verwendung von SLIT bei nicht-respiratorischen Allergien, wie Nahrungsmittelallergien und atopischer Dermatitits.
 
Unser Labor bietet die Durchführung des in vitro-Monitorings von SLIT-Patienten an.
 
 
Ref.
Passalacqua G., Garelli V., Sclifò F., Canonica GW
„Sublingual immunotherapy for allergic rhinitis and conjunctivitis“
Immmunotherapy.5:257-264 (2013)