Therapien der Fettleibigkeit

Sep 13, 2011 | Allgemeines, News

Trotz der –  insbesondere in Afrika auftretendenHungersnöte, nimmt die Fettleibigkeit weltweit bereits die Dimension einer Epidemie an. In den USA sind schon über 35% der Erwachsenen fettleibig.
Medikamentöse Behandlungen der Fettleibigkeit haben sich nicht bewährt und einige einschlägige Medikamente, wie z.B. Sibutramine, wurden bekanntlich wieder vom Markt genommen.
Die erfolgreichsten Massnahmen gegen die Fettleibigkeit sind nach wie vor Bewegung und eine gesundez.B. mediterraneErnährung.
 
Eine kürzlich veröffentlichte Arbeit berichtet nun von einer, an einer norditalienischen Bevölkerungsgruppe durchgeführten Untersuchung, in der sich drei, relativ einfach zu befolgende Massnahmen zur Gewichtsreduktion herauskristallisiert haben, und zwar
 

  1. Längerer Schlaf
  2. Weniger auswärts essen – das gilt natürlich v.a. für kalorienreiches, billiges und schnelles Junk-food
  3. Temperaturreduktion in der Wohnung

 
 
Ref.:
Makimura Hideo et.al
Cure obesity: sleep more, eat out less and turn down the heat
Journal of Clinical Immunology 7:318-319 (2011)