Übergewicht – ein Verstärker von Allergien?

Dez 29, 2013 | Allergiediagnostik, News

Weltweit nimmt bekanntlich die Prävalenz von Übergewicht und Allergie parallel zu, was zur Formulierung von Hypothesen führte, dass zwischen diesen beiden Phänomenen eine Verbindung bestehen könnte. In einer kürzlich erschienen Übersichtsarbeit fassen S. Baumann und A. Lorentz die Resultate von 34 Studien aus dem Zeitraum 2002 – 2012 zusammen, in denen der mögliche Beitrag einer erhöhten Körpermasse auf die Entwicklung und Prävalenz verschiedener atopischer Krankheiten untersucht wurde.
 
Dabei zeigte sich, dass Übergewicht einen signifikant negativen Effekt auf die Entstehung und Ausprägung von bronchialem Asthma hat. Statistisch war die Korrelation allerdings für den nicht-atopischen Asthmatyp deutlich höher. Übergewicht war auch mit der Entwicklung einer atopischen Dermatitis assoziiert, allerdings nur bei Kindern. Keine Assoziation wurde zwischen Übergewicht und der Prävalenz von allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis oder einer Sensibilisierung gegen Nahrungsmittelallergene gefunden.
 
Fettsucht moduliert die Entwicklung des adaptiven Immunsystems bei Kindern in Richtung einer TH2-gewichteten Immunantwort. Für eine derartige Störung der TH1/TH2-Balance bei Erwachsenen konnten allerdings keine Hinweise gefunden werden.
Ausserdem spielen, insbesondere bei bronchialem Asthma, mechanische und anatomische Veränderungen im übergewichtigen menschlichen Körper eine Rolle.
 
 
 
Ref.
S. Baumann, A. Lorentz
„Obesity – A Promoter of Allergy?“
Int Arch Allergy Immunol 162:205-213 (2013)