Vitamin B12-Mangel im Alter

Jun 30, 2015 | Hormondiagnostik, News

In einer kürzlich erschienenen Arbeit von AH Leischker und GF Kolb wird das Problem des Vitamin B12-Mangels im Alter kurz und prägnant diskutiert.
 
Natürliches Vitamin B12 wird bekanntlich aus der Nahrung resorbiert und bindet sich zunächst an sog. R-Proteine (rapid mobility proteinsHaptocorrine), von wo es abgespalten und schliesslich an den Intrinsic-Faktor gebunden wird (Tab. 1). Ursachen für den Vitamin B12-Mangel sind in Tab. 2 angegeben, wobei darauf hingewiesen wird, dass die Einnahme von Protonenpumpenhemmern die häufigste Ursache eines solchen Mangels bei alten Menschen darstellt.
Es empfiehlt sich jedenfalls, in diesem Zusammenhang immer auch Autoantikörper gegen die Parietalzellen des Magens und gegen den Intrinsic Faktor bestimmen zu lassen, da auch die autoimmune Gastritis mit einem B12-Mangel vergesellschaftet ist.
 
 
 

Tab. 1  Resorption von natürlichem Vitamin B12 aus Nahrungsmitteln
Organ Physiologie
Mund Sekretion der R-Proteine mit dem Speichel
Magen Abspaltung des an Nahrungsproteine gebundenen Vitamin B12 durch Magensäure und Pepsin
Bindung von Vitamin B12 an R-Proteine
Sekretion von Intrinsic Faktor und Magensäure durch Parietalzellen
Duodenum Abspaltung des Vitamin B12 von R-Proteinen durch Pankreasenzyme
  Bindung von Vitamin B12 an Intrinsic Faktor
Terminales Ileum Aktive Resorption des Vitamin-B12-Intrinsic Faktor-Komplexes

 
 
 

Tab. 2  Ursachen für Vitamin-B12-Mangel
Ursachen Risiken
Mangelnden Zufuhr Vegetarier, besonders bei veganischer Diät, Kinder und Erwachsene in Entwicklungsländern
Resorptionsstörungen Atrophische Gastritis: Vitamin B12 kann nicht aus der proteingebundenen Form in Nahrungsmitteln freigesetzt werden (häufigste Ursache bei geriatrischen Patienten)
Autoimmungastritis mit Mangel/Fehlen von Intrinsic Faktor
Exokrine Pankreasinsuffizienz
Dünndarmerkrankungen, z.B. einheimische und tropische Sprue, M. Crohn, Strahlenenteritis, nach Ileum(-Teil)-Resektion, Gastrektomie (Fehlen von Magensäure und Intrinsic Faktor; früher wurde auch bei Ulcus ventriculi häufig noch eine Gastrektomie durchgeführt
Gastrointestinale Bypass-Operationen
„Blind loop syndrome“
Besiedlung des Darms mit dem Fischbandwurm (Diphyllobothrium latum)
Medikamente Protonenpumpenhemmer (häufigste Ursache bei geriatrischen Patienten)
H2-Blocker
Metformin
Colchicin
Lachgas (N2O)
Genetisch Angeborene Vitamin-B12-Transportstörungen (geringe Relevanz bei geriatrischen Patienten)

 
 
 
Ref.
A.H. Leischker, G.F. Kolb
„Vitamin-B12-Mangel im Alter“
„Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie“ 1-2015; S. 73-88