Der Neandertaler in uns

Apr 9, 2014 | Allgemeines, News

Lange Zeit war man der Meinung, dass Homo sapiens den Neandertaler völlig verdrängt hat und in der Folge reine H. sapiens-Populationen entstanden sind. Aufgrund der Arbeiten der Gruppe von S. Pääbo (1) wissen wir heute über das Genom der Neandertaler Bescheid. Damit war es auch möglich, eventuelle Reste dieses Genoms im Genom des modernen H. sapiens zu identifizieren. Es konnte nun tatsächlich gezeigt werden, dass es anscheinend zu Kreuzungen zwischen H. sapiens und Neandertalern kam und dass ca. 1 – 3% unseres Genoms noch von letzterem stammen (2,3).
 
 
Ref.
(1)  Prüfer K. et al.
„The complete genome sequence of a Neanderthal from the Altai Mountains“
Nature. Jan 2;505(7481):43-49 (2014)
 
(2)  Sankararaman S. et al.
„The genomic landscape of Neanderthal ancestry in present-day humans“
Nature. Mar 20;507(7492):354-357 (2014)
 
(3) Vernot B., Akey JM
„Resurrecting Surviving Neandertal Lineages from Modern Human Genomes“
Science. Feb 28;343(6174):1017-1021 (2014)