Gute Nachrichten für Kaffeetrinker

Mrz 25, 2014 | Allgemeines, News

 
Es wird oft behauptet, dass der Genuss von Kaffee zu einer Dehydration führt und dass man daher möglichst darauf verzichten sollte, um den Flüssigkeitshaushalt nicht zu stören. In einer kürzlich in der Zeitschrift PloS One erschienenen Arbeit untersuchten Killer et al. (1) diese Frage in einer exakten Crossover-Studie, bei der einerseits habituelle Kaffeetrinker (4mal 200 ml Kaffee pro Tag = 4 mg Koffein pro Kilogramm) mit einer nur Wasser konsumierenden Kontrollgruppe verglichen wurden. Das gesamte Körperwasser (Total Body Water – TBW) wurde vor und nach dem Versuch durch Einnahme von Deuteriumoxid berechnet. Hydrationsmarker im Harn und im Blut wurden zusammen mit Body-Mass (BM)-Messungen bestimmt. Im Plasma wurde die Koffeinkonzentration ermittelt, um die Compliance zu kontrollieren.
 
In Bezug auf alle diese Parameter gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Dies spricht dafür, dass Kaffee – in moderatem Ausmass genossen – in Bezug auf die Hydrationskapazität gleich wirksam ist wie Wasser.
 
Diese Studie wurde allerdings nur bei Männern durchgeführt.
 
 
 
Ref. (1)
Killer SC et al.
„No Evidence of Dehydration with Moderate Daily Coffee Intake: A Counterbalanced Cross-Over Study in a Free-Living Population“
PLoS One. 9;9(1), 2014.