Kristallstruktur von RANKL (Receptor Activator des Nuklearfaktors κB-Ligand) aufgeklärt

Sep 4, 2012 | Hormondiagnostik, News

In einer kürzlich im Journal of Immunology erschienenen Arbeit von X. Luan et al. wird erstmals die Kristallstruktur von RANKL beschrieben. Dies erlaubt auch die exakte Darstellung der Interaktion von RANKL mit seinem Rezeptor RANK an der Oberfläche von Osteoklasten, bzw. der löslichen Form von RANK , dem Osteoprotegerin (OPG) (siehe Abbildung).
Diese Erkenntnis hat auch für den niedergelassenen Bereich Bedeutung, da in letzter Zeit bereits höchst wirksame Biologika auf den Markt gekommen sind, bei denen es sich entweder um monoklonale Antikörper gegen RANK oder um OPG-Homologe handelt, die eine Interaktion von RANKL mit RANK verhindern. Sie werden v.a. bei schweren, sonst unbehandelbaren Fällen von Osteoporose (altersbedingt, Folge von Tumoren, etc.) eingesetzt.
Die Aufklärung der Struktur dieser Reaktionspartner erlaubt nun ein weitaus besseres Verständnis der Wirkungsweise dieser Medikamente.
In unserem Labor werden sowohl RANKL als auch OPG im Serum bestimmt (siehe auch frühere Beiträge und Abbildungen in unseren Homepage-News).
 
 
Ref.:
X. Luan et al.
Crystal Structure of Human RANKL Complexed with Its Decoy Receptor Osteoprotegerin
Journal of Immunology 189(1): 245-252