Langzeitstabilität des menschlichen intestinalen Mikrobioms

Sep 15, 2013 | Allgemeines, News

Mittels molekulargenetischer Untersuchungen (Low-error amplicon sequencing, LEA-Seq) wurde das menschliche intestinale Mikrobiom von 37 gesunden US-Erwachsenen 2 bis 13 mal innerhalb eines Zeitraums von 296 Wochen analysiert. Es konnten dabei 195 +/- 48 bakterielle Stämme nachgewiesen werden, die 101 +/- 27 Spezies repräsentierten. Dabei zeigte sich, dass das individuelle Mikrobiom erstaunlich stabil ist, d.h. dass 60% der Stämme über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren stabil blieben. Es konnte weiters nachgewiesen werden, dass auch die Zusammensetzung innerhalb der Familien sehr stabil zu sein scheint.
 
Angesichts der physiologischen Bedeutung, die dem Mikrobiom in letzter Zeit zugewiesen wird, sind das interessante und klinisch relevante Daten, die z.B. für die Behandlung mit Antibiotika oder die Anwendung bestimmter Diäten wichtig sind.
 
 
Ref.
 
Faith JJ et al.
„The Long-Term Stability of the Human Gut Microbiota“
Science.2013 Jul 5;341(6141):1237439