Orale Erdnussallergie – Immuntherapie bei Kleinkindern

Mai 17, 2022 | Allergiediagnostik, News

Die Hygiene-Hypothese als Grundlage für die Entwicklung von Allergien und Autoimmunerkrankungen wurde in unseren immundiagnostischen News schon mehrmals diskutiert (s. Allergiediagnostik-News Nr. 6, 143, 167, und 173). Kurz gesagt, postuliert diese Hypothese (da der ursprünglich hypothetisch beschriebene Mechanismus inzwischen als real effektiv bewiesen ist, handelt es sich hier um bereits um eine Tatsache), dass die frühzeitige Konfrontation eines Menschen mit zahlreichen Umweltantigenen, z.B. auf einem Bauernhof, vor Allergien und Autoimmunreaktionen schützt. Dieser Schutz ist durch die Aktivierung von immunsuppressiven Mechanismen (regulatorische T-zellen, IgG4 Antikörper) bedingt.

Es ist daher logisch, dieses Prinzip auch für die Therapie bzw. Prävention von Allergien im Kindesalter anzuwenden. Bei Kindern im Alter von über 4 Jahren konnte bereits gezeigt werden dass eine orale Immuntherapie mit Erdnuss (Peanut) Allergenen in 75-80% der Fälle zu einer Desensibilisierung führt, die allerdings nicht immer von längerer Dauer ist. Stacie Jones et al. (Ref.1) präsentierten nun Daten aus der IMPACT Multicenter-Studie in den USA, die überzeugend darstellen, dass eine reale Peanut-Therapie auch bei noch jüngeren Kindern sicher und effektiv ist. Die Studie wurde bei 146 Kindern im Altern von 1-4 Jahren (68% männlich, 66 % weiss, 12 % asiatisch, 4 % schwarz, 18% gemischt) mit einer bekannten allergischen Basisreaktion auf 500 mg Peanutprotein durchgeführt.

Als tägliche orale Immuntherapie erhielten die Kinder 2g Peanutprotein (n=96) oder Placebo (n=50) für insgesamt 134 Wochen, gefolgt von 26 Wochen Peanut-Abstinenz.

Die Analyse direkt nach Ablauf der 134. Woche ergab, dass 71 % der Verogrupppe desensibilisiert waren und nun eine Verabreichung von 5g Peanutprotein tolerierten, während das in der Pacebogruppe nur für 2 % zutraf (p <0,0001). Nach der 26-wächigen Peanut-Karenz waren immer noch 21 % der Peanut exprimierten Kinder gegenüber der Gabe von 5 g Peanutprotein tolerant.

Zusammenfassend ist also eine orale Peanut-Immuntherapie bei sehr kleinen Kindern sicher und mindestens so effektiv als bei älteren Patienten. Es zeigte sich ausserdem, dass eine orale Immuntherapie wirksamer ist als der Versuch, völlig Peanut-freie Nahrung zu vermeiden.

Natürlich ist die orale Immuntherapie in jedem Alter nicht ohne Risiko für allergische Reaktionen.