Klassifikationskriterien
Klinische Kriterien
Thrombosen
- ≥1 klinische Episoden von arteriellen und venösen Thrombosen oder von Thrombosen der kleinen Gefässe in verschiedenen Geweben bzw. Organen
- Thrombose muss durch bildgebende Verfahren oder Histopathologie bestätigt sein
- Thrombose ohne signifikante Anzeichen von Entzündung in der Gefässwand
Schwangerschafts-Morbidität
- ≥1 unerklärbare Todesfälle eines morphologisch normalen Fötus in oder nach der 10. Schwangerschaftwoche, mit normaler fetaler Morphologie, dokumentiert durch Ultraschall oder direkte Untersuchung des Fötus
- ≥1 Frühgeburten eines morphologisch normalen Fötus vor der 34. Schwangerschaftswoche, ausgelöst durch Eklampsie, schwere Präeklampsie oder andere Merkmale einer Plazentainsuffizienz
- ≥3 unerklärbare, aufeinanderfolgende spontane Fehlgeburten vor der 10. Schwangerschaftswoche; ohne anatomische oder hormonelle Auffälligkeiten seitens der Mutter bzw. ohne väterliche bzw. mütterliche Chromosomenveränderungen
Laborkriterien
Lupusantikoagulans
- Nachweis im Plasma bei ≥2 Gelegenheiten (mindestens 12 Wochen Intervall);
Nachweismethode im Einklang mit Richtlinien der International Society on Thrombosis and Hemostasis (Scientific Subcommittee on LAs/phospholipid-dependent antibodies)
Anti-Cardiolipin AK IgG (GPL) und/oder IgM (MPL)
- Nachweis im Serum oder Plasma mit mittelhohem Titer (>40 GPL oder MPL, oder >99. Perzentile), bei >2 Gelegenheiten (mindestens 12 Wochen Intervall), mit ELISA-Methode gemessen
Anti-ß2 GP I AK IgG und/oder IgM
- Nachweis im Serum oder Plasma (Titer >99. Perzentile), bei ≥2 Gelegenheiten (mindestens 12 Wochen Intervall), mit ELISA-Methode gemessen; im Einklang mit den empfohlenen Verfahren
Forstsetzung folgt!