Denosumab-Therapie von Knochenmetastasen bei Multiplem Myelom (MM)

Mai 31, 2011 | Immundiagnostik, News


Im Rahmen eines MM kommt es im Knochen zu einer vermehrten Expression von RANKL (receptor activator of nuclear factor kappa-B ligand) auf Osteoblasten und deren Vorläuferzellen. RANKL ist ein essentieller Mediator für die Bildung, Funktion und das Überleben von Osteoklasten. Eine exzessive Freisetzung von RANKL führt daher zur vermehrten Aktivierung von Osteoklasten und in der Folge zur Knochenresorption.

Denosumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der RANKL bindet und damit neutralisiert. Denosumab wurde in Phase-2 Studien bereits erfolgreich für die Behandlung von Patientin mit Knochenmetastasen angewendet.
Die Anwendung ist technisch einfach, weil sie subkutan erfolgt.

Ref.:
Henry D. et al.
Randomized, double-Blind Study of Denosumab Versus Zoledronic Acid in the Treatment of Bone Metastases in Patients With Advanced Cancer (Excluding Breast and Prostate Cander) of Multiple Myeloma
Journal of Clinical Oncology 29: 1-9 (2011)