Impfungen bei Krebspatienten

Mai 12, 2015 | Immundiagnostik, News

Krebspatienten sind aufgrund ihrer Grundkrankheit und der angewandten Therapie bekanntlich besonders infektanfällig und sollten daher geimpft werden.
 
In einer Arbeit von A. Wagner und M. Kundi, die in der Zeitschrift „Krebs:Hilfe“ erschienen ist (1), wird dieses Thema kurz und prägnant behandelt, wobei sich die Autoren insbesondere auf den österreichischen Impfplan (s. nächsten News-Eintrag) und die Empfehlungen des „Advisory Committee for Immunization Practices“ (ACIP) (2) berufen.
 
 
Generelle Erwägungen zur Anwendung von Impfstoffen bei Krebspatienten:
 
Totimpfstoffe:Unbedenklich, aber Impfantwort unsicher. Serologische Testung erwägen.
Nach Möglichkeit vor Therapieeinleitung bzw. drei Monate nach Chemotherapie.
 
Lebendimpfstoffe:Unter Chemotherapie kontraindiziert. Frühestens 12 Monate nach abgeschlossener Therapie (Chemotherapie und Radiotherapie) ist Impfung in Remissionsphase möglich, wenn Lymphozytenzahl >1500/μl. Die ACIP empfiehlt hier einen Mindestabstand von 3-6 Monaten.
 
 
Impfempfehlung für onkologische Patienten:
 

Impfung Empfehlung Kommentar
Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio Ja  
Hepatitis A Bedingt Bei Indikation (lt. ACIP)
Hepatitis B Ja Bei Indikation (lt. ACIP)
Hämophilus influenzae Ja Lt. ACIP onkologischen Patienten mit Asplenie und fehlender Grundimmunisierung bzw. nach Stammzelltransplantation
Kinder: bei M. Hodgkin und Leukämie, besonders bei Splenektomie
Influenza Totimpfstoff Ja 1x jährlich empfohlen; Erfolg jedoch von Grundkrankheit abhängig
Titer bei onkologischen Patienten möglicherweise nicht ausreichend.
Alternativ: Neuraminidasehemmer
Lebend attenuierter Influenzaimpfstoff (Fluenz®) kontraindiziert.
Meningokokken Ja Aus theoretischen Überlegungen zu empfehlen
Pneumokokken Ja PNC13 + nach 8 Wochen PPV23 (Details siehe österreichischer Impfplan)
Lt. ACIP alle onkologischen Patienten
Bei M. Hodgkin und Leukämie, besonders bei Splenektomie
Masern, Mumps und Röteln (MMR) Bedingt Kontraindiziert während Chemotherapie; bei Patienten in Remission möglich nach Therapie, wenn Lymphozytenzahl >1500/μl
Empfehlungen reichen von drei bis mehr als zwölf Monaten nach Chemotherapie
Varizellen Bedingt Vorgehen wie bei MMR
Zoster Bedingt Vorgehen wie bei MMR

 
 
 

HPV = Humanes Papilloma Virus
MMR = Masern, Mumps, Röteln
PNC13 = konjugierter Pneumokokkenimpfstoff
PPV23 = Pneumokokken Polysaccharidimpfstoff

 
 
 
Ref.
(1)
Wagner A., Kundi M.
„Impfungen bei Krebspatienten und Kontaktpersonen“
„Krebs:Hilfe 2-2015, S. 38-46
 
(2)
Advisory Committee for Immunization Practices (ACIP)
http://www.cdc.gov/vaccines/hcp/acip-recs/index.html