Latex und medizinische Handschuhe

Feb 14, 2012 | Allergiediagnostik, News

  
Aufgrund allergologischer Überlegungen haben viele Gesundheitseinrichtungen neue restriktive Richtlinien in bezug auf die Verwendung von Materialien aus natürlichem Latexgummi (natural rubber latex – NRL) erlassen.

Allergien gegen Latex haben in den letzten Jahren signifikant zugenommen. Andererseits sind bezeichnenderweise NRL-Handschuhe widerstandsfähiger und flexibler als Handschuhe aus Kunststoff und werden daher von Ärzten und medizinischem Personal bevorzugt. Die Einführung von puderfreien Handschuhen hat die Konzentration von Proteinen im Abrieb und damit die assoziierten Allergien wesentlich verringert.

Allergie Typ I – Reaktionen gegen Latex können in unserem Labor nachgewiesen werden, wobei insbesonders auf Reaktionen gegen Latex-Profilin geachtet werden sollte, das bekanntlich Kreuzreaktionen mit vielen anderen, auf den ersten Blick nicht verwandten, Allergenen bewirkt.
 
Ref.:
Palosuo T. et al.
Latex Medical Gloves: Time for a Reappraisal
Int Arch Allergy Immunol 156:234-246 (2011)
 
Ekzeme bei Reinigungspersonal

In einer kürzlich publizierten Studie von Litkowsky J et al. (Ref. ) an 803 Frauen im Reinigungsdienst wurde gezeigt, dass 81,6% an Handekzemen litten, 31% an allergischer Kontaktdermatitis, und 19,4% an atopischer Dermatitis.
Die im Patchtest eruierten Auslöser waren Gummizusätze, wie z.B. die Erstarrungsbeschleuniger Thiuram (11,6%), Dithiocarbamate (3,4%) und Mercaptobenzothiazole (1,8%). Als weitere Allergene wurden Desinfektionsmittel wie Formaldehyd (3,4%), Benzalkoniumchlorid (3,5%), und Glyoxal (3,7%), definiert.
Das Hauptproblem bei diesen Patientinnen ist das Tragen von qualitativ minderwertigen Einmalhandschuhen. Bei diesen kommt es zur stärkeren Freisetzung der erwähnten Gummizusätze als bei wiederverwendbaren Handschuhen, und sie sind auch empfindlicher auf Chemikalien. Die Autoren empfehlen dickere, wiederverwendbare Schutzhandschuhe mit Baumwollfutter.
 
Ref.
Liskowsky J. et al.
Contact allergy in the cleaning industry: analysis of contact allergy surveillance data of the Information Network of departments of Dematology
Contact Dermatitis 65:159-166 (2011)