Monitoring der Kuhmilcheiweiss-spezifischen IgE Antikörper bei Kuhmilch-allergischen Kindern zur Vorhersage des günstigsten Zeitpunkts für die Wiedereinführung in die Diät

Aug 21, 2012 | Allergiediagnostik, News

Kindern, die in den ersten 2 Lebensjahren als „atopische Dermatitis mit Kuhmilchallergie“ diagnostiziert worden waren, wurden untersucht bzw. deren für Milchproteine spezifische IgE Antikörper bestimmt.
Ein Fehlen familiärer Prädisposition für allergische Erkrankungen erwies sich für die spätere Entwicklung einer Kuhmilchtoleranz bei allergischen Kindern als günstiger Faktor.
Ca 50% von Kindern mit einem maximalen Wert von IgE Antikörpern < 15 kU/l vor Beendigung des 2. Lebensjahres entwickelten innerhalb von 3 Jahren eine Toleranz gegen Milch.
Andererseits waren ca 80% der Kinder mit einem maximalen Wert von IgE Antikörpern >15 kU/l nach 5 Jahren immer noch allergisch gegen Kuhmilch.

(Siehe auch ähnlichen Beitrag in der Woche vom 9.7.2012)
 
Ref.:
J. Suh et al.
Natural Course of Cow’s Milk Allergy in Children with Atopic Dermatitis
J Korean Med Sci 26:1152-1158 (2011)