Monitoring von Kindern mit Kuhmilch-spez. IgE AK – vor Wiedereinführung von Milchernährung

Jul 10, 2012 | Allergiediagnostik, News

Die Typ I – Kuhmilchallergie ist die häufigste Nahrungsmittel-Allergie bei Kindern und die Prognose des klinischen Verlaufs ist bekanntlich ein grosses pädiatritsches Problem. Jüngste Studien geben Anlass zur Annahme, dass die kindliche Kuhmilchallergie einen wesentlich protrahierteren Verlauf nimmt als bisher angenommen.

In einer Studie von J. Suh et al. (Ref.) wurde der natürliche Verlauf der Kuhmilchallergie bei Kindern untersucht, bei denen während der ersten 2 Lebensjahre eine atopische Dermatitis diagnostiziert worden war. Bei dieser Kohorte wurde ein Monitoring der Kuhmilch-spezifischen IgE Antikörper bis zum Allergierückgang durchgeführt. Bei 41% der Kinder entwickelte sich innerhalb von durchschnittlich 27 Monaten eine Immuntoleranz gegen Kuhmilch. Das mittlere Alter für dieses Phänomen lag bei 67 Monaten.
Dabei zeigte sich, dass Kinder mit einem Spitzen-IgE anti-Kuhmilch Antikörperwert von
<15 kU/L nach 5 Jahren symptomlos waren (74%), während dies nur bei 19% von Kindern mit Werten >15 kU/L der Fall war.
 
Fazit: Kleinkinder mit Kuchmilchallergie sollten vor Wiedereinführung von Kuhmilchernährung serologisch genauestens überwacht werden.
 
 
Ref.:
J. Suh et al.
Natural Course of Cow’s Milk Allergy in Children with Atopic Dermatitis
J Korean Med Sci 26:1152-1158 (2011)