Pollenprofiline

Dez 13, 2011 | Allergiediagnostik, News

 
Unter den Pollenprofilinen scheinen die Graspollen-Profiline die potentesten Antigene für die Entwicklung von IgE-Antikörpern zu sein.
Dieser Schluss beruht auch auf einem Gradienten der Prävalenz der Sensibilisierung gegen Profilin von Nordnach Südeuropa, mit einer höheren Prävalenz in südeuropäischen Ländern. Für die Unterscheidung der antigenen Potenz zwischen Gras- und Birkenprofilinen werden verschiedene Faktoren verantwortlich gemacht.
Ein Faktor könnte die höhere Profilinkonzentration in Graspollen sein, ein anderer Faktor eine höhere inhärente Allergenität von Grasprofilin im Vergleich zu Birkenprofilinen. Weiters könnte die quantitive Exposition gegenüber Graspollen im Vergleich zu Birkenpollen im Verlauf einer Saison höher sein. In Übereinstimmung mit der Prävalenz der Sensibilisierung gegen Gras- und Birkenpollen in Nord-, Zentral– und Südeuropa kann man annehmen, dass in diesen Gebieten unterschiedliche primäre Auslöser einer Sensibilisierung gegen Profiline wirksam sind, d.h. Bet v 2 allein (Schweden), Bet v 2 und/oder Phl p 12 (Holland) oder Phl p 12 allein (Spanien)

 
Ref.:
Santos A. et. al
Profilins: Mimickers of Allergy or Relevant Allergens?
International Archives of Allergy and Immunology 155:191-204(2011)