Präzipitierende Antikörper: Selbst mitgebrachtes antigenes Material

Apr 10, 2012 | Allergiediagnostik, News

In besonderen Einzelfällen (!) kann auch potentiell allergenes, selbst mitgebrachtes Material (z.B. schimmliges Heu) zu uns eingeschickt werden.

Wir stellen dann mit relativ aufwendigen Methoden (Ultraschall, Proteinbestimmung, ggf. Einengung, etc.) einen Extrakt her. Dieser Extrakt wird kalibriert und dient dann als antigenes Material für die Untersuchung auf präzipitierende Antikörper, d.h. das ev. Vorliegen einer Typ III – Allergie.

Das Ganze ist also eine sehr aufwendige Prozedur, die von uns als „Service“,  z.B. in jenen Fällen angeboten wird, wo klinisch der dringende Verdacht auf eine Typ III – Allergie besteht, präzipitierende Antikörper gegen Standardantigene aber nicht nachgewiesen werden können.