Stratum corneum “Tape Stripping” bei Atopischer Dermatitis

Mrz 8, 2017 | Allergiediagnostik, News

Keratinozyten der Haut können bekanntlich verschiedenste Zytokine produzieren und proinflammatorische Mediatoren werden insbesondere bei Atopischer Dermatitis (AD) synthetisiert. Dies versucht man mit lokaler Applikation antiinflammatorischer Medikamente zu verhindern.
 
In einer Arbeit von Sjors A. Koppes et al. wird eine interessante Möglichkeit der Analyse proinflammatorischer Mediatoren des Stratum corneum vorgestellt. Zu diesem Zweck wurden Stratum corneum-Zellen durch adhäsive Folien vor und nach einer 6-wöchigen lokalen Therapie (Ceramid– und Magnesium-hältige Präparate) bei 90 AD-Patienten untersucht. Mittels der sog. Multiplex-Methode wurden in Ultraschall-unterstützten Extrakten der adhärierenden Zellen 24 (!) Mediatoren bestimmt. Die TH-2 Mediatoren Interleukin-4 (IL-4), Interleukin-13, Monozyten chemodaktisches Protein-1 (CCL-2), Makrophagen-abhängiges Chemokin CCL-22, sowie das Chemokin CCL-17 (Synonym TARC = thymus and activation regulated chemokine), waren nach der Therapie signifikant vermindert. Das Gleiche gilt für IL-1 beta, IL-2, IL-8, IL-10, und das vaskuläre zelluläre Adhäsionsmolekül-1 (VCAM-1). Die Abnahme von CCL-17 und IL-8 war besonders signifikant mit der Schwere der Erkrankung der AD-Patienten korreliert.
 
Wichtig ist vor allem die Beobachtung, dass dieses „Tape Stripping“ eine leicht anwendbare, nicht invasive Methode zum Studium des Effekts der Behandlung von AD-Patienten auf die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine in das Stratum corneum darstellt.
 
 
 
Ref.
Koppes SA et al.
„Stratum Corneum Tape Stripping: Monitoring of Inflammatory Mediators in Atopic Dermatitis Patients Using Topical Therapy“
Int Arch Allergy Immunol. 2016;170(3):187-193. doi: 10.1159/000448400.
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27584583